Ablauf des Mental-Coachings

1) Erstgespräch (ca. 60 Minuten): 

Dieses Gespräch dient zum kennen lernen, da es in meinen Augen sehr wichtig ist, sich auf persönlicher Basis zu verstehen, sich miteinander ”wohl fühlt” und sich vorstellen kann, miteinander zu arbeiten.

Hier wird grob über das Thema des Klienten gesprochen und ermittelt, ob dies durch Mentalcoaching abgedeckt werden kann.

Der Kunde kann sich danach überlegen, ob er das Coaching beginnen möchte.

Bei positiver Antwort folgt das

2) Erhebungsgespräch (ca. 90 Minuten): dieses Gespräch hat zum Ziel

  • die Auflärung über die Mentalcoachingtechniken und der Vorgehensweise
  • gemeinsame Zieldefinition, sprich was soll das Ziel dieses Coaching Zykluses sein
  • Definition der Mentalfähigkeiten, die notwendig sind, um dieses Ziel auch zu erreichen.

3) Start des eigentlichen Coachings: 8 – 16 wöchentliche Termine zu je 90 Minuten

In den Coachingterminen werden Strategien und Übungen erarbeitet und vermittelt, die geeignet sind, das Denken und Vorstellen des Klienten in der Weise zu verändern, dass eine schrittweise Annäherung an das gewünschte Ziel möglich wird.

Der Klient übt und wendet diverse Methoden zwischen den Terminen an, um das Erarbeitete zu verinnerlichen.

Die Sicherung des Erfolgs wird durch mehrmaliges Überprüfen und Kontrollieren der Fortschritte im Verlauf eines Mentalcoachings gewährleistet.

Jeder Kunde bekommt zu Beginn des Coachings von mir ein Notizbuch, in welches er seine Erfahrungen, Gefühle, Hausübungen,… notieren kann.

Zum Ende des Coaching Zyklus bekommt jeder Kunde noch zusätzlich ein “Abschiedspaket”, welches individuell auf den Kunden abgestimmt ist.